DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de

«Das Perfekte Lied nach dem Hochzeitstanz - Expertentipps von DJ Tobi Schagen

Der Eröffnungstanz ist ein magischer Moment jeder Hochzeit – ein erster Tanz als Ehepaar, beobachtet von all euren Liebsten. Aber was kommt danach? Wie wählt man das perfekte Lied, das die Stimmung von diesem besonderen Moment aufnimmt und gleichzeitig die Tanzfläche für alle öffnet? Welches Lied nach dem Eröffnungstanz sollte man wählen?

Die Auswahl des richtigen Liedes nach dem Eröffnungstanz ist entscheidend, um direkt heiß in die Party zu starten und alle Gäste, das heißt drei bis 4 anwensende Generationen, gleichzeitig abzuholen. In diesem Blogpost teile ich meine Geheimnisse für die Auswahl des perfekten Songs. Wir suchen nach Titeln, die sowohl Discofox-tanzbar als auch „zappelbar“ tanzbar sind, idealerweise zwischen 120 und 130 BPM liegen und einfach gute Laune verbreiten. Ich werde einige meiner Favoriten wie "Can't Stop This Feeling", "No Stumblin'", "Levels" und "Don't Stop 'Til You Get Enough" und viele weitere droppen. Am Ende des Blogposts findest du zudem alle guten Lieder nach dem Eröffnungstanz als fertige Playlist.

Auf dieser Hochzeit wurde das Lied nach dem Hochzeitstanz perfekt gewählt, sodass ausgelassen gefeiert wurde.
Foto: Stefano Chiolo

Die Bedeutung des richtigen Liedes nach dem Eröffnungstanz

Nachdem ihr als Brautpaar mit dem Eröffnungstanz die eigentliche Party gestartet habt, muss der erste Song zum Tanzen einfach sitzen. Dieses "Lied nach dem Hochzeitstanz" hat eine besondere Aufgabe: Es muss den emotionalen Moment des Eröffnungstanzes aufnehmen und gleichzeitig eine Brücke zur ausgelassenen Party-Stimmung schlagen. Aber warum ist diese Songauswahl so entscheidend?

Zum einen geht es darum, die Stimmung zu halten. Der Eröffnungstanz ist oft gefühlvoll und romantisch, und ein abrupter Wechsel zu einer völlig anderen Stilrichtung könnte den Zauber dieses Moments zerstören. Zum anderen möchte ich, dass alle Gäste die Tanzfläche stürmen. Ein gut gewähltes Lied nach dem Hochzeitstanz sollte daher eine Balance zwischen Bekanntem und Neuem bieten und eine universelle Anziehungskraft haben. Es muss einfach gute Laune verbreiten.

Bei der Auswahl des perfekten Liedes nach dem Hochzeitstanz beachte ich insbesondere drei Dinge: die Tanzbarkeit, das Tempo und die allgemeine Stimmung des Songs. Lieder, die sowohl für sehr tanzbar, als auch Discofox geeignet sind, eröffnen die Tanzfläche für alle. Ein Tempo von etwa 120 bis 130 BPM ist ideal, um Energie und Freude zu vermitteln, ohne überwältigend zu wirken. Das wichtigste aber: Die Songs müssen positiv klingen und eine coole Aussagen haben, z.B. „I Wanna Dance With Somebody“.

Im nächsten Abschnitt werde ich einige meiner persönlichen Favoriten und Geheimtipps für das perfekte Lied nach dem Hochzeitstanz mit euch teilen, die bewiesen haben, dass sie genau diese Kriterien erfüllen.

Warum moderne Songs die bessere Wahl sind

Nach dem emotionalen Höhepunkt des Eröffnungstanzes stellt sich die Frage: Welches Lied soll folgen? Hierbei ziehe ich, DJ Tobi Schagen, moderne Songs vor. Warum? Ganz einfach: Während Klassiker wie "Love is in the Air" unbestreitbar ihren Charme haben, fühlen sich viele dieser älteren Songs heutzutage etwas abgenutzt an – sie haben ihren Überraschungseffekt verloren.

Moderne Hits bieten hingegen eine frische, dynamische Energie, die perfekt dazu geeignet ist, die Stimmung nach dem Hochzeitstanz aufzulockern. Sie sind aktuell, lebendig und oft schon bekannt, was besonders wichtig ist, um die Gäste motiviert und begeistert auf die Tanzfläche zu bekommen. Ein moderner Song kann das Gefühl von "Hier und Jetzt" vermitteln und eine direkte Verbindung zur aktuellen Lebenswelt der Gäste herstellen. Dies bedeutet, dass deine Hochzeitsgäste die Songs aus dem Radio oder dem Streaming Dienst kennen und einfach feiern. So gelingt der Übergang vom romantischen Eröffnungstanz in die Party. Der Hochzeitsgast antizipiert mit allen Titeln gute Laune und Freude.


Darüber hinaus ermöglichen moderne Lieder, die zwischen 120 und 130 BPM liegen, sowohl Discofox als auch andere Tanzstile. Sie sind vielseitig und bieten jedem Gast die Möglichkeit, sich auf seine Weise auf der Tanzfläche auszudrücken. Ein Song wie "Can't Stop This Feeling" von Justin Timberlake oder "Levels" von Avicii sind perfekte Beispiele für moderne Hits, die eine ausgelassene und dennoch elegante Stimmung schaffen. Mein persönlicher Geheimtipp für 2024 ist übrigens die „Stumblin‘ In“ von Cyril.


Es geht darum, eine Atmosphäre zu kreieren, die sowohl zeitgemäß als auch zeitlos wirkt. Moderne Songs, richtig ausgewählt, schaffen genau das – sie bringen frischen Wind in die Feier und halten gleichzeitig das Gefühl der Romantik aufrecht, das einen Hochzeitstag so besonders macht.

Foto: Diddi Photography

Die Auswahl des perfekten Party-Starters nach dem Eröffnungstanz

Die Wahl des Liedes nach dem Eröffnungstanz ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Hochzeitsfeier. Während Songs wie "No Games" von Serani oder "Mambo No. 5" unbestrittene Partyhits sind, eignen sie sich aufgrund ihrer Schnelligkeit nicht immer als ideale Partystarter auf einer Hochzeit. 

Sie können für einige Gäste zu intensiv sein, insbesondere wenn sie sich direkt an einen ruhigen und emotionalen Eröffnungstanz anschließen. Anders sieht es im Club aus. Hier liebe ich es die „No Games“ und die „It’s my birthday“ aufzulegen.

Das ideale "Lied nach dem Eröffnungstanz" sollte eine Balance finden, die es allen Gästen ermöglicht, sich wohlzufühlen und Teil der Feier zu sein. Ein zu schneller Übergang kann für manche Gäste einfach zu krass sein, daher bevorzuge ich oft Songs, die ein moderates Tempo aufweisen und dennoch die Stimmung hochhalten.

Falls es etwas langsamer als ein Discofox sein soll, empfehle ich gerne eine Mitsingnummer wie "Senorita" von Pietro Lombardi. Dieser Song hat den Vorteil, dass er bekannt ist und die Gäste zum Mitsingen einlädt. Der Song klingt dazu super sommerlich und alle Gäste verbinden mit ihm Urlaubsstimmung. Alternative Songs hierfür sind auch „Despacito“ oder „Shape Of You“.

Durch diese Songs gelingt es an den Eröffnungstanz anzuknüpfen und so Schritt für Schritt die Stimmung bis zum Siedepunkt auf der Hochzeit zu steigern.

Meine Top Song-Empfehlungen für das perfekte Lied nach dem Eröffnungstanz

Den Link zur gesamten Playlist zum Anhören findest du weiter unten.


1.     "No Stumblin" (Cyril): Ganz neu für uns in 2024. Ein toller Remake des 80er Originals.Ich freue mich schon mega darauf die Nummer in 2024 auszuprobieren.


2.     "Levels" (Avicii): Dieser Song ist ein moderner Klassiker und ein echter Stimmungsmacher. Mit seinen 126 BPM liegt er perfekt im Zielbereich und seine elektronischen Beats sind bei Jung und Alt beliebt. Er symbolisiert Freude und Feier und ist ein Garant dafür, dass die Tanzfläche sich füllt.


3.     "Don't Stop 'Til You Get Enough" (Michael Jackson): Ein zeitloser Hit, der Generationen verbindet. Die Mischung aus Funk und Disco in diesem Song ist ideal, um eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre zu schaffen. Mit einem Tempo, das zum Tanzen einlädt, aber nicht überfordert, ist dieser Song immer ein Volltreffer.


4.     "I Gotta Feeling" (Black Eyed Peas): Ein optimistischer, energetischer Song, der die Party-Stimmung sofort anhebt. Sein eingängiger Refrain und der pulsierende Beat machen ihn zu einem Favoriten auf jeder Hochzeitsfeier. Hier singen die Gäste immer direkt mit.


5.     "Uptown Funk" (Mark Ronson ft. Bruno Mars): Ein mitreißender, funkelnder Track, der mit seinem funky Groove und charismatischen Gesang die Tanzfläche zum Kochen bringt.


6.     "September" (Earth, Wind & Fire): Dieser zeitlose Disco-Hit versprüht gute Laune und ist ein sicherer Party-Starter, der die Herzen aller Generationen höher schlagen lässt.


7.     "Photograph" (Felix Jaehn Remix) (Ed Sheeran): Eine tanzbare, fröhliche Interpretation eines ansonsten nachdenklichen Songs, der eine perfekte Mischung aus Romantik und Party-Feeling bietet.


8.     "Ain't Nobody Loves Me Better" (Felix Jaehn ft. Jasmine Thompson): Ein sommerlicher Hit, der eine frische Brise auf die Tanzfläche bringt. Sein rhythmischer Beat und die melodische Linie sind unwiderstehlich.


9.     "Moves Like Jagger" (Maroon 5 ft. Christina Aguilera): Ein dynamischer, moderner Song mit einem eingängigen Refrain, der die Gäste motiviert, ihre besten Tanzmoves zu zeigen.


10.  "Ain't No Mountain High Enough" (Freischwimmer): Eine frische, tanzbare Neuinterpretation eines Klassikers, die sofort gute Stimmung verbreitet.


11.  "I Wanna Dance with Somebody" (Nora Van Elken Remix) (Whitney Houston): Eine moderne Neugestaltung eines beliebten Dance-Hits, der eine euphorische Stimmung auf der Tanzfläche erzeugt.


12.  "Shut Up and Dance" (WALK THE MOON): Die Nummer geht voll auf die 12 und funktioniert einfach. Schade, dass Walk The Moon keinen Nachfolger rausgebracht hat.


13.  "Good Feeling" (Flo Rida): Jeder kennt die Melodie aus den berühmten Filmen und so starte ich super gerne mit dieser Nummer in die Partynacht.


14.  "Wake Me Up" (Avicii): Eine emotionale, aber dennoch kraftvolle Nummer, die moderne elektronische Musik mit Elementen des Folk verbindet und damit ein breites Publikum anspricht.


15.  "Sugar" (Robin Schulz ft. Francesco Yates): Ich liebe diese Nummer einfach: Sommerhafte Leichtigkeit mit einem treibenden Beat.


16.  "Waking Up" (Felix Jaehn und Leony): Ebenfalls ganz neu für 2024: Ein moderner, fröhlicher Song, der mit seinem peppigen Beat und eingängigen Melodien ideal ist, um die Tanzfläche zu beleben.

Der Eröffnungstanz ist sehr romantisch. Anschließend gilt es den perfekten Übergang in die Party zu schaffen.

Playlist für Hochzeit erstellen

Als erfahrener Hochzeits-DJ weiß ich, dass die richtige Playlist entscheidend ist, um die Stimmung im Laufe des Abends kontinuierlich zu steigern. Hier sind einige meiner bewährten Tipps, um nach dem Eröffnungstanz perfekt in die Party zu starten.

1.     Vom Eröffnungstanz zum Partystart: Direkt nach dem Eröffnungstanz ist es wichtig, hit an hit zu spielen, um die Energie auf der Tanzfläche aufrechtzuerhalten. Dies ist der Moment, in dem man sich auf bewährte, energiegeladene Lieder verlassen sollte, die die Gäste kennen und lieben. In dieser Phase sind Songs, die eine Balance zwischen Bekanntheit und Frische bieten, besonders wirkungsvoll.

2.     Flexibilität und Anpassung: Es ist wichtig, auf die Reaktionen der Gäste zu achten und die Playlist entsprechend anzupassen. Nicht jeder Song funktioniert zu jeder Zeit gleich gut. Einige Lieder, die zu Beginn der Feier nicht so gut ankommen, können später am Abend, wenn die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht, wahre Wunder bewirken.

3.     Tempo und Rhythmus variieren: Um die Stimmung kontinuierlich zu steigern, ist es ratsam, das Tempo und den Rhythmus im Laufe des Abends zu variieren. Ein Wechsel zwischen schnelleren und langsameren Songs kann dabei helfen, die Energie auf der Tanzfläche zu regulieren und den Gästen kleine Pausen zu gönnen.

4.     Überraschungsmomente schaffen: Ein unerwarteter Song oder eine spezielle musikalische Überraschung kann eine großartige Wirkung haben. Es lohnt sich, ein paar Überraschungssongs in der Hinterhand zu haben, um besondere Momente zu schaffen und die Gäste zu begeistern.

5.     Der Abschluss des Abends: Gegen Ende des Abends sollte man die Stimmung mit gefühlvollen, vielleicht sogar nostalgischen Songs sanft ausklingen lassen. Dies gibt den Gästen die Gelegenheit, den Abend in einer warmen, freudigen Atmosphäre zu beenden.

Beachtet dabei eines: Lasst die Musikwunschkarten weg.


Die Kunst der perfekten Playlist liegt darin, die musikalische Reise so zu gestalten, dass jeder Moment des Abends seine eigene musikalische Note hat, die die Stimmung, die Emotionen und die Energie der Feier widerspiegelt, das Set aber immer einen Roten Faden hat.

Playlist mit den Liedern nach dem Eröffnungstanz

Wenn ihr euch auf der Suche nach dem perfekten musikalischen Rahmen für eure Hochzeit befindet, seid ihr bei mir genau richtig. Als erfahrener Hochzeits-DJ mit über 300 erfolgreich gestalteten Hochzeitsfeiern biete ich nicht nur professionelle DJ-Dienstleistungen, sondern auch individuelle Beratung, um eure Hochzeit musikalisch unvergesslich zu machen.


Zögert nicht, mich für Buchungen oder persönliche Beratungen zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch eure Traumhochzeit musikalisch zu gestalten und sicherzustellen, dass eure Feier so einzigartig und besonders wird, wie ihr es seid.


Ich habe euch alle von mir empfohlenen Songs für das Lied nach dem Eröffnungstanz hier einmal zum Nachhören verlinkt:


Lied nach Eröffnungstanz Playlist auf Spotify (externes Fenster)


Besucht auch gerne meine Spotify-Profile, um einige meiner speziell zusammengestellten Hochzeits-Playlists anzuhören. Hier könnt ihr einmal nachhören, wie vergangene Hochzeiten mit mir abgelaufen sind.


Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass eure Hochzeit nicht nur ein besonderer Tag, sondern eine lebenslange, wunderschöne Erinnerung wird.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen hat 4,98 von 5 Sternen 123 Bewertungen auf ProvenExpert.com