DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de
30.04.2021

Hochzeit im Oefter Wald

Oefter Wald Eventlocation

Die Eventlocation Oefter Wald, auch Festscheune Oefter Wald genannt, befindet sich an einer der südlichsten Punkte in Essen, hoch über dem Stadtteil Werden und befindet sich auf einem historischen Gutshof. Das Areal umfasst sage und schreibe ganze 4.000qm und bietet so die perfekte Kulisse für eine intime Hochzeit mit kleinen und großen Hochzeitsgesellschaften. Insbesondere für freie Trauungen eignet sich das riesige Wiesenareal. Dabei müsst ihr nicht zwingend in der Sonne sitzen, der Oefter Wald bietet mit seinen vielen Bäumen auch eine Menge Schatten.

 

 

Oefter Wald Historie

Ursprünglich gehörte der Gutshof an der Eventlocation Oefter Wald zum Schloss Oefte, später übernahm ein Landwirt das Areal um die Felder zu bewirtschaften. Vor gut 40 Jahren war es dann endlich soweit, erstmals kehrten Fremde in die Gastwirtschaft am Oefter Wald ein, um sich nach einer Wanderung herzhaft zu stärken. Insbesondere von den Bratkartoffeln wird heute noch geschwärmt. Heute erinnert nur noch der Grundriss an die ehemalige Nutzung als Gastwirtschaft, die gesamte Location wurde umfassend saniert und mit WC-Anlagen neuester Bauart ausgestattet, sodass ein absolutes Juwel im Bereich der Hochzeitslocation rund um Essen entstanden ist.

 

„Jedes Brautpaar soll seine Hochzeit genauso feiern, wie sie sich es vorstellt. Ute Köppen, Inhaberin Oefter Wald“

 Oefter Wald Hochzeit Erfahrungsbericht

Wie ist es denn eigentlich so im Oefter Wald zu heiraten? Was sollte beachtet werden und welche Freiheiten habt ihr als Brautpaar? Dazu habe ich Ute Köppen, die Gastgeberin im Oefter Wald, in meinen Hochzeits-Podcast eingeladen. In der Show sprechen wir über die besonderen Möglichkeiten zur freien Trauung, die freie Catererwahl und die ganz besondere Hochzeitsparty.

 

 

Oefter Wald Hochzeits DJ

Im Oefter Wald kann der Hochzeits DJ an mehreren Orten aufbauen, somit habt ihr auch mehrere Möglichkeiten für die Tanzfläche. Ich empfehle hier immer das Ganze von eurer Hochzeitsgesellschaft abhängig zu machen. Wir haben im Oefter Wald den Luxus, dass wir sowohl direkt vor der Bar, als auch im Anbau tanzen können. Dies ist besonders gut, wenn ihr viele ältere Gäste geladen habt, die nicht so ganz Lautstärke-Affin sind ;-). Ich als Hochzeits DJ hatte bei allen Hochzeiten meine Ambiente-Beleuchtung mit dabei, dass sind akkubetriebene Floorspots, die eure Location in dem Licht eurer Wahl erstrahlen lassen. Für den Sektempfang arbeite ich im Oefter Wald zusätzlich mit einer Außenbox für die Beschallung des Sektempfangs, die Musik darf draußen bis 22 Uhr laufen.

 

Oefter Wald Hochzeitsparty

Eine einmalige Party in der Eventlocation Oefter Wald. Das ist das Ziel von mir, DJ Tobi Schagen, Hochzeits DJ seit 2015. Wir starten mit dem Sektempfang auf der großen Außenterrasse, entweder nach der freien Trauung direkt vor Ort oder nach eurer kirchlichen Trauung. Anschließend geht es über in das festliche Hochzeitsdinner. Hier spiele ich die perfekte Begleitmusik aus chilligen Grooves, um die Grundgeräuschkulisse für das Hochzeitsdinner

 

„Jeder kennt den Moment, wenn in einer Bar die Musik ausgeht und alle schlagartig still werden. Das darf auf einer Hochzeit auf keinen Fall passieren. Tobias Schagen“

 

Oefter Wald Catering

Ihr habt freie Caterer-Wahl. Eure Gastgeberin Ute Köppen tritt als Vermieterin in Erscheinung und empfiehlt euch gerne Caterer, mit denen Sie hervorragende Erfahrungen gemacht hat, letztendlich liegt die Qual der Wahl aber natürlich bei euch. Bei meiner ersten Hochzeit im Oefter Wald gab es ein wunderbares Grillbuffet, wobei die kalten Speisen im Innenraum serviert wurden und die frisch zubereiteten warmen Speisen in Buffetform draußen am Smoker serviert wurden. Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sowohl drinnen, als auch draußen Theken verbaut sind, sodass ihr überall einen Getränkeservice durch den Caterer im Oefter Wald bekommen könnt. So gibt es den Welcome-Drink direkt an der Outdoor-Bar.

 

Oefter Wald Freie Trauung

Ihr könnt den Oefter Wald so gestalten, wie ihr gerne möchtet, dass ist Betreiberin Ute Köppen ganz besonders wichtig. So ist es nicht verwunderlich, dass die freie Trauung sowohl drinnen, als auch draußen stattfinden kann. Die Freie Trauung beginnt meistens mit dem Einzug der Braut, es wird aber auch immer moderner gemeinsam als Paar einzuziehen. In der Eventlocation Oefter Wald könnt ihr dies ganz besonders gestalten: Ihr habt die Möglichkeit direkt mit dem Hochzeitsauto, z.B. einen Oldtimer oder auch einer Pferdekutsche vorzufahren. Was ihr sonst noch bei der freien Trauung beachten solltet und welche Musik sich für die freie Trauung eignet, habe ich euch hier zusammengestellt.

 

Oefter Wald Anfahrt

In eurer Navigationssystem gebt ihr Oefte 21, 45239 Essen ein. Ihr werdet dann aus der Stadt Essen kommend über die B224 nach Werden geleitet und befahrt von dort aus eine kleine Serpentinenstraße, ehe ihr auf einer Ebene landet. Dort immer weiter durchfahren bis zum Parkplatz der Eventlocation. Solltet ihr über die Autobahn A52 anreisen, fahrt ihr den Schuirweg nach Werden durch und dann ebenfalls die Serpentinenstraße hoch.

 

Oefter Wald Hochzeitsdienstleister

Mit diesen tollen Leuten habe ich in der Eventlocation Oefter Wald zusammengearbeitet. Es handelt sich hierbei um unbezahlte Werbung durch Namensnennung und jede Empfehlung kommt von Herzen.

Hochzeitslocation: Oefter Wald Eventlocation

Hochzeitsfotografie: Grubenglück

Hochzeitsplanung: Ja.Weddings

Freie Trauung: Ruhrgetraut

Hochzeitspatereie:Pottpapeterie

Hochzeits DJ: DJ Tobi Schagen

Fotobox: DJ Tobi Schagen

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen Hochzeits DJ, Event DJ, DJ Hochzeit, DJ für Hochzeit, Geburtstags DJ hat 4,96 von 5 Sternen 96 Bewertungen auf ProvenExpert.com