DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de
20.02.2021

Hochzeits DJ - Tobi Schagen im Gespräch zu den Hochzeits DJ Vorurteilen

Eine grandiose Party feiern mit den Hochzeitsgästen.

Hochzeits DJ Tobi Schagen über Vorurteile, Klischees und Schubladendenken zum DJ auf der Hochzeit

Hochzeits DJ - Mit Paillettenkrawatte und Laufschrift?

 

Rote Krawatte, LED Laufschrift und Lichtorgel. Dazu flapsige Sprüche und Animation zur Polonäse. Ich hoffe, dass ich nun deine Aufmerksamkeit habe. Hi Hochzeits DJ der 90er. Mal ehrlich, früher war der Hochzeits DJ der minderwertige Ersatz für den Alleinunterhalter mit Keyboard. Frei nach dem Motto:

 

„Kannste kein Instrument spielen, legste halt Platten auf“.

 Zum Glück ist das heute nicht mehr so. Eine neue Generation Hochzeits DJ ist herangewachsen und hat euch als Brautpaar in den Vordergrund gestellt. Wir möchten euch den perfekten Tag bereiten und tragen als DJs dazu mehr bei als du vielleicht denkst. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Blogpost zum einen mit ein paar Vorurteilen aufräumen und zum anderen dir zeigen, was mich als Hochzeits DJ ausmacht.

 

 

Hochzeits DJ kann nicht mixen

Was ist der Unterschied zwischen dem Hochzeits DJ und den gängigen Streamingdiensten? Kann der Hochzeits DJ wirklich mehr? Zum Glück wird mir diese Frage sehr sehr selten gestellt, denn ich finde sie einfach nur behämmert ;-). Die Aufgabe vom Hochzeits DJ liegt darin die genau passende Musik zu den einzelnen Anlässen auf einer Hochzeit zu spielen.

 

Das bedeutet natürlich, dass das eigentliche Party Hochzeits DJ Set zu 100% sitzen muss. Die Kunst und einer der Geheimnisse hinter jedem erfolgreichen Hochzeits DJ ist es sich voll und ganz auf sein Publikum einzulassen und das eigentliche DJ Set komplett individuell zu gestalten. Darüber sprechen wir gleich noch.

 

 

Wäre da die noch die Frage nach dem mixen. Tobi Schagen, kannst du mixen und tust du es auch? Ich kann beide Fragen ganz klar mit „Ja“ beantworten. Ich habe in 2009 im Alter von zarten 17 Jahren mit dem Auflegen angefangen und direkt in entsprechende DJ Player, damals noch mit CDs, und einen DJ-Mixer investiert, um das Auflegen von der Pike auf zu lernen. Einfach nur Musiktitel abfeuern konnte auch mein Computer, das macht keinen Spaß. Ich muss dazu ganz klar sagen, dass gutes Mixen auf einer Hochzeit nichts bringt, wenn die Musikauswahl nicht gelungen ist, aber es verfeinert die Party und ungemein, daher muss ein Hochzeits DJ meiner Meinung nach auch mixen können, wenn er eine einmalige Hochzeitsparty mit euch feiern möchte.

 

Ich für meinen Teil spiele auch immer wieder in diversen Clubs, zwar bin ich kein ursprünglicher Club DJ, würde aber nicht für Clubs gebucht werden, wenn ich dieses Handwerk nicht verstehen würde. So habe ich schon im 19Down, im Goethebunker und dem berühmtem Delta Musikpark in der Mainhall gespielt. Es waren geniale Partys. Ich sehe in dem Umstand, dass ich kein ursprünglicher Club DJ bin, aber einen großen Vorteil. Hochzeits DJ zu sein bedeutet in erster Linie sich voll und ganz auf euch als Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft einzustellen und das Musikset danach zu gestalten. Das muss ein Club DJ nicht. Spielt er im Club nicht deinen Musikwunsch? Ihm doch egal. Das geht natürlich nicht auf einer Hochzeit. Ich habe immer gelernt ein guter musikalischer Gastgeber als Hochzeits DJ zu sein und meinen Gästen ihre Wünsche zu erfüllen.

 

Hochzeits DJ mit Computer

„Der drückt doch nur ein paar Knöpfe.“

Ich liebe diese Aussage. Noch besser ist nur „Sind Sie der Musiker?“. Stimmt es, dass der Computer alles macht, ähnlich wie ein Autopilot? Ganz klar nein, hier die ultimative Zusammenfassung, warum ich als Hochzeits DJ heute nicht mehr ohne Computer auskomme.

 

1)    Der Computer ist meine digitale Plattensammlung

Als Hochzeits DJ muss ich extrem flexibel sein. Gestern noch die neuesten Club-Banger in irgendwelchen speziellen Remixen gespielt, heute schon eine sehr klassische Hochzeit mit Schneewalzer nach dem Eröffnungtanz, das erfordert eine ganze Menge Musikdateien und die wiegen digital nun mal weniger als auf CD oder Vinyl.

 

2)    Höchste Qualität

Ja, ich kenne gerippte Musikvideos von Youtube in absolut schlechter Qualität auf irgendwelchen mp3-Playern. Aber hallo, das ist so 2000er ;-). Heute sind unsere Musikdateien in verlustfreien Formaten im System und bringen so glasklare Qualität auf deiner Hochzeitsparty.

 

3)    Ich vergleich den Computer mit dem Automatikgetriebe

Ja, der Computer kann Übergänge machen, das klingt aber im Livebetrieb gruselig. Das liegt einfach daran, dass Übergänge zwischen zwei Songs mehr brauchen als die gleiche Geschwindigkeit. Es kommt aufs Timing an, wann der Song gespielt wird und wie der Fade verläuft. Die meisten DJ-Softwares können von selbst nicht mal den richtigen 4-Viertel-Takt erkennen. Hier muss der Mensch sehr viel nachkorrigieren.

 

4)    Musikalische Flexibilität

Hochzeitsgäste sind verwöhnt geworden. Wo früher 300 Titel reichten, muss die Brandweite heute viel größer sein. Grund dafür sind mal wieder Streamingdienste ;-). Da 80% der Gäste über eine Musik-Streaming-Abo verfügen, erwarten diese auch höchste Flexibilität vom Hochzeits DJ. Hier kann ich einfach schneller spontan Songs wechseln und muss nicht so lange suchen.

 

Fazit: Der Computer unterstützt mich als Assistent und hilft mit bei der Verwaltung der Musiktitel, die Auswahl treffe jedoch nicht und scratchen kann der Computer auch nicht, ich schon.

 

Hochzeits DJ zieht nur sein Programm durch

„Hey Tobi, du musst doch maximal den Hochzeitstanz austauschen und kannst dann dein Programm durchziehen, oder? Schön wäre es. Und sehr einfach. Und langweilig. Peter Jarnuczkak, der Geschäfsführer der Villa Vue in Essen hat einmal folgendes über mich gesagt:

„Für Tobi Schagen ist das Auflegen wie eine sportliche Herausforderung, der will alle Gäste abholen.“ Peter Jarnuczak, Geschäftsführer Villa Vue Essen

Und da hat Peter vollkommen recht, die Kunst und zugleich das fordernde am Job des Hochzeits DJs ist es sich vollkommen auf die Gäste einzulassen und ein Musikprogramm zu spielen, welches bei allen Gästen ankommt. Das bedeutet zeitgleich 3-4 Generationen bestens musikalisch zu unterhalten. Zum Vergleich: Im Club ist gerade einmal eine Generation anwesend. Ich liebe diesen musikalischen Spagat zwischen Classics, Mitgröllnummern und besten Clubtracks.

 

 

Hochzeits DJ erst zum Eröffnungstanz

Wozu brauchen wir einen DJ vor der Party. Das bisschen Hintergrundmusik kann doch auch die Box im Restaurant. Welcome Back To The 90s. Wie bereits oben beschrieben, war das vor der 2000er Wende so: Der Musiker wird zum Eröffnungstanz gebucht, spielt Musik und brabbelt in ein Mikrofon mit viel zu viel Hall, die wohl schlechteste Morningshow der Welt. Anders beim modernen Hochzeits DJ: Bevor die Gäste die Location und den Saal betreten, wird diese mit unauffälligen Lautsprechern ausgestattet, damit zum Empfang und zum Dinner bestens abgestimmte Hintergrundmusik läuft. Warum brauchen wir diese, die läuft doch eh nur im Hintergrund? Ja, das ist korrekt und mehr als gut so. Ich als Hochzeits DJ Tobi Schagen sehe meine Aufgabe nicht nur darin die Tanzfläche voll zu machen, sondern euch und einen Gästen einen richtig guten Tag zu bereiten und dazu gehört das richtige Setting. Nehmen wir z.B. die Dekoration: Sie wirkt mit den passenden Begleittönen sehr viel besser oder kannst du dir einen Sandstrand ohne Meeresrauschen und Caipirinha vorstellen?

 

„Bei uns gibt es keine Reden, wir brauchen kein Mikrofon“. Das kann sein, jedoch wird es immer den Moment geben, wo alle Gäste zum Gruppenfoto nach draußen gebeten werden oder ein ganz besonderer Programmpunkt, z.B. die Hochzeitstorte, angekündigt werden soll. Ich habe das Funkmikrofon dann immer bereit, du musst nicht schreien ;-).

 

Hochzeits DJ zu teuer für ein wenig Musik

Bisschen Musik spielen und viel Geld verdienen. Räumen wir mal damit auf. Also erstens, es gibt auch Hochzeits DJs, die umgerechnet unter Mindestlohn spielen. Ja wirklich, schau mal in den gängigen Portalen für Kleinanzeigen nach ;-).

 

Wenn du aber schon soweit gelesen hast, darfst du auch gerne noch ein wenig hierbleiben. Warum wirkt der Hochzeits DJ im ersten Moment teuer? Ganz einfach: Weil wir euch die komplette Gage und nicht irgendwelche Minimalpakete angeben, ihr sollt sofort sehen, was ihr für eine gute Party investieren müsst und mit welchem Einsatz ihr eine tolle Party bekommt. Aus diesem Grund erhältst du spätestens in deinem individuellen Angebot eine Übersicht der Gesamtgage für deine Hochzeit.

 

 

Ich möchte zu der Arbeit eines Hochzeits DJs jetzt keinen Roman schreiben, aber wir legen oftmals nicht nur 8-10 Stunden rein auf, sondern müssen auch das Equipment auf- und abbauen und die Location ansteuern, all das kostet Zeit und Geld. Ich buche z.B. bei Locations, die nicht barrierefrei sind, einen Stagehand, welcher für mich aufbaut, damit ich mich voll und ganz auf die Party konzentrieren kann.

 

Darüber hinaus zahlen wir Steuern und dass nicht zu knapp, haben Kosten für Büro und Fahrzeug und legen dann auf, wenn alle andere frei haben oder im Urlaub sind. Und wir tragen die Verantwortung. Dafür, dass alles funktioniert. Dafür, dass nichts ausfällt. Dafür, dass ihr auch im Krankheitsfall niemals ohne DJ seid. Dafür, dass es die Party eures Lebens wird. Für den Soundtrack eurer Hochzeit.

 

Hochzeits DJ und Standardtanz

Nach dem Eröffnungstanz erstmal Walzer und Foxtrot? Tanzrunden. Come On. Ok, auf jeder 30. Hochzeit werden spezielle Standardtänze nach dem Eröffnungstanz gewünscht, aber gängig ist das (Gott sei Dank) nicht mehr. Meine Brautpaare und ihre Gäste wollen einfach ausgelassen auf ihre Lieblingshits feiern. Natürlich mit allen Generationen. Natürlich zu Hits, zu denen alle tanzen. Das ist mir besonders wichtig. Natürlich verfüge ich als Hochzeits DJ auch über ein breites Repertoire an Songs für Standardtanz, aber oftmals ist dies gar nicht mehr gewünscht: Profitänzer tanzen ihren Song durch und legen dabei Wert auf eine gute Darbietung, in meinen Augen überschneidet sich dies nicht mit einer ausgelassenen Party. Trotzdem ist jeder Profitänzer auf meinen Partys herzlich willkommen.

 

Hochzeits DJ Technik

Laufschrift und riesige Boxentürme waren gestern, heute ist wenige mehr. Ich verfüge über extra auf Hochzeiten abgestimmte Technik, welche bei kompakten Aussehen maximalen Output liefert. Die Lautsprecher meines Hochzeits DJ Setups verfügen über schmale Säulen und punchige Bässe. Das bedeutet, dass wir bei der Hintergrundmusik den ganzen Saal beschallen: Vorne nicht zu laut, hinten nicht zu leise. Im Partybetrieb liegt der Fokus auf der Tanzfläche, vor allem beim Bass. Vorne drückt er, hintern wummert er nicht. Unsere älteren Gäste werden sich daher nicht über den dröhnenden Bass beschweren.

 

 

Lichttechnisch setze ich auf aktuelle LED Technik. Die ist nicht nur umweltfreundlicher zu konventionellen Halogenlampen aufgrund des geringeren Stromverbrauchs, sondern auch langlebiger, so hält eine LED ca. 50.000 Stunden. Mehr Leistung und weniger Elektroschrott dank der Langlebigkeit.

 

Ich bin großer Fan von Gala-Ambiente. Daher ist mein DJ Aufbau weiß und lässt sich mit dem Gala-Paket perfekt ausgestalten. Hier kommt eine Ambientebeleuchtung für illuminierte Wände im Saal und als optisches Highlight weiße Movinglights mit dem Tobi Schagen Herzchen Effekt zum Einsatz.

 

Hochzeits DJ ein Animateur?

„Hebt die Hände nach oben und dann lasst uns...“. Ja, ich weiß, dass es Kollegen gibt, die besser in einem Schlagerradio moderieren sollten, aber dazu zähle ich nicht mich. Als Hochzeits DJ habe ich die Aufgabe die Gäste mit einem perfekten Musikmix freiwillig auf die Tanzfläche zu locken. Das kann man nicht im Lehrbuch lernen, für diese Kunst brauch es sehr viel Erfahrung, aber ohne Mikrofon.

 

Klar moderiere ich gerne euren Eröffnungstanz und die Hochzeitstorte an, aber flapsige Sprüche gibt es von mir nicht. Ich liebe es euch mit bester Musik und coolen Grooves zum Tanzen zu verlocken.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen Hochzeits DJ, Event DJ, DJ Hochzeit, DJ für Hochzeit, Geburtstags DJ hat 4,96 von 5 Sternen 96 Bewertungen auf ProvenExpert.com