DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de

Welche Sitzordnung bei eurer Hochzeit?

Tobi Schagen. Lesezeit: 3 Minuten. Podcast Folge verfügbar. Einfach nach unten scrollen.


Eine gute Sitzordnung auf der Hochzeit sorgt für gute Stimmung und führt zu einer grandiosen Party. Durchschnittlich sitzen die Hochzeitsgäste 5 Stunden auf einer Hochzeit an der Hochzeitstafel, weswegen eine gute Sitzordnung absolut wichtig bei der Hochzeitsplanung ist. Die Hochzeitsgäste genießen das Hochzeitsdinner, welches meist über 3 bis 4 Gänge geht und sollen natürlich gute Gespräche führen und einen grandiosen Abend haben.

 

In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum eine Sitzordnung sehr wichtig ist, welche Stellmöglichkeiten es für die Tische gibt, ob du auch ohne Sitzordnung feiern kannst und was es unbedingt zu vermeiden gilt. Auch habe ich den ultimativen Tipp für die beste Sitzordnung.

DJ auf der Hochzeit im Parkhotel Oberhausen Sitzordnung
Sitzordnung: Runder Tisch auf einer Hochzeit im Parkhotel Oberhausen.

Wie ist die Sitzordnung bei einer Hochzeit?

Ein klassischer Hochzeitstisch besteht aus acht Plätzen. Der Brauttisch besteht dabei am besten aus Brautpaar mit Braut und Bräutigam, den beiden Trauzeugen und den Brauteltern und Bräutigameltern. Zumeist werden an den anderen Tischen die Familie und die Freunde platziert, oftmals getrennt voneinander. An einer solchen Sitzordnung ist an sich nichts auszusetzen, schließlich ist es die Aufgabe den Gästen angenehme Gesprächspartner für ungefähr 5 Stunden zu bieten, was eine gute Auswahl der Gäste an den jeweiligen Tischen erfordert. Ich empfehle immer die Sitzordnung auf der Hochzeit außerhalb des Brauttisches nach Interessen aufzuteilen, beispielsweise Sport, Arbeit und Urlaub. Oftmals macht es auch Sinn Altersgenerationen bei der Hochzeit zu berücksichtigen. Während sich die älteren Gäste gerne über die vergangenen Jahre unterhalten, bereiten sich die jüngeren Gäste bereits auf die Party vor.

Vermeide diesen Fehler bei der Sitzordnung auf der Hochzeit

Es gibt einen riesigen Fehler bei der Planung der Sitzordnung auf der Hochzeit. Ich muss dir eine Geschichte erzählen. Auf einer der ersten Hochzeiten, die ich begleitet habe, feierten L&U in einer wunderschönen Scheune im Großraum Düsseldorf mit ungefähr 60 Gästen. Die beiden waren begeisterte Wintersportler und ungefähr ein Drittel der Gäste kannten sich von den gemeinsamem Skiurlauben. Vor Beginn der Vorspeise stellte der Bräutigam die Gäste vor: Brauttisch, Brauteltern, Trauzeugen, Arbeitskollegen, Freunde aus dem Skiurlaub und dann... Der Singletisch. In diesem Moment entgleisten nicht nur den 4 Damen und 3 Herren an besagtem Singletisch die Gesichtszüge, auch der Bräutigam bemerkte, dass dies nicht die beste Idee war. Du kannst dir vorstellen, die 7 Hochzeitsgäste waren an diesem Abend gebrandmarkt und gingen alle alleine nach Hause. Plane bei deiner Sitzordnung daher niemals einen Singletisch ein und platziere die Gäste ohne Begleitung an den Tischen mit Ihren Interessen.

Runde Tische

  • 6 - 10 Sitzplätze
  • Im Raum oder am Rand
  • Familientische
  • Thementische
  • Klassisch
  • Eine Sitzordnung mit runden Tischen
    Sitzordnung mit runden Tischen und Stuhlhussen im Parkhaus Hügel.
    Eine Sitzordnung mit eckigen Tischen
    Sitzordnung mit eckigen Tischen im Parkhaus Hügel.

    Eckige Tische

  • 6 - 8 Plätze
  • Im Raum oder am Rand
  • Familientische
  • Thementische
  • Modern
  • Lange Tafel und U-Form

  • 20 - 40 Sitzplätze pro Tafel
  • Im ganzen Raum
  • Lange Tafeln
  • Seminarstimmung
  • Hochzeit im Kunstsalon Köln. Sitzordnung mit langer Tafel.
    Sitzordnung mit einer Langen Tafel im Kunstsalon Köln.

    Hochzeit ohne Sitzordnung

    Eine Hochzeit ohne Sitzkarten, ohne Namen an den Stühlen, ohne Sitzordnung, ist das möglich? Ja, aber es gilt ein paar Dinge zu beachten. Der Vorteil ist, dass sich die Gäste Ihren Sitzplatz frei aussuchen können, so finden sich Pärchen mit gleichen Interessen und es kommen tolle Gespräche zusammen. Wie du dir sicherlich denken kannst, gibt es auf der Hochzeit Gäste, die den Saal stürmen und Gäste, die eher als letzte den Saal betreten. Hier kann es passieren, dass einige Gäste ohne ihre Liebsten auf den Restplätzen sitzen müssen. Du musst also dafür sorgen, dass bei einer Hochzeit ohne feste Sitzordnung Backup Sitzplätze vorhanden sind.

     

    Umso mehr Gäste, umso schwieriger

     

    Ohne feste Plätze gibt es oftmals ein Gewusel. Je mehr Gäste anwesend sind, umso größer die Qual der Wahl nach dem passenden Sitzplatz.

    Sitzordnung Hochzeit
    Eckige Tische auf einer Hochzeit.

    Das ist die beste Sitzordnung auf der Hochzeit

    Hat DJ Tobi Schagen einen Favoriten für die Sitzordnung? Definitiv. Ich bin riesiger Fan von runden Tischen mit Stuhlhussen. Runde Tische haben so viele Vorteile. Erstens sitzen alle Gäste gleich nah am Tisch und es gibt keine Kopfseiten. Jeder ist am Tisch gleichberechtigt. Darüber hinaus könnt ihr so am besten auch einmal an die Nachbartische schauen. Überleg doch mal. Du sitzt 5 Stunden am Tisch, da bedarf es durchaus an Abwechslung und mit einer Sitzordnung mit runden Tischen habt ihr die Möglichkeit auch einmal an die anderen Tische zu schauen.

    Podcast Sitzordnung auf der Hochzeit

    Im Gespräch mit Münchens Hochzeits DJ No. 1. DJ Francois Frommage und ich haben uns exklusiv zusammengeschaltet, um für euch alles wichtige zur Sitzordnung auf der Hochzeit zusammenzutragen.

    Podcast Sitzordnung Hochzeit

    Im Gespräch mit Münchens Hochzeits DJ No. 1. DJ Francois Frommage und ich haben uns exklusiv zusammengeschaltet, um für euch alles wichtige zur Sitzordnung auf der Hochzeit zusammenzutragen. Als Hochzeits DJ begleiten wir euch und eure Gesellschaft vom ersten bis zum letzten Moment mit bester Musik im Saal und können so genau sagen, welche Sitzordnung welche Vorteile hat und welche Sitzordnung sich für die eigene Hochzeit handelt.


    Francois Frommage ist nicht nur Hochzeits DJ, sondern ursprünglich auch gelernter Hotelfachmann und kann somit ganz viele spannende Background Details aus der Sicht der Hochzeitslocation verraten. Diese Podcast-Folge ist einer der besten, die wir jemals released haben.

    Podcast zur Sitzordnung auf der Hochzeit mit DJ Francois Frommage
    Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

    DJ Tobi Schagen Hochzeits DJ, Event DJ, DJ Hochzeit, DJ für Hochzeit, Geburtstags DJ hat 4,96 von 5 Sternen 96 Bewertungen auf ProvenExpert.com