110221
DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de

Tipps für Deine Hochzeit
Der Hochzeits Podcast

Tipps für Deine Hochzeit - Der Hochzeit Podcast habe ich während der Corona-Pause als neues Projekt zum Leben geweckt und jede Woche eine neue Folge gelauncht. Aufgrund des immensen Zeitaufwands - eine Folge Hochzeitspodcast benötigt ungefähr 3-4 Stunden Arbeitszeit - habe ich die Produktion neuer Folgen zum Frühjahr 2022 unterbrochen. Es wird aber ab Frühling 2024 eine neue Podcast-Staffel geben.

Auf der Suche nach kompakten, präzisen Ratschlägen zur Hochzeitsplanung? "Tipps für Deine Hochzeit - Der Hochzeit Podcast" bringt Dir in kurzweiligen, 10-minütigen Episoden nützliche Tipps und Tricks direkt ins Ohr. Dabei konzentriere ich mich in jeder Folge auf ein spezielles Thema und liefere Dir klare, präzise Informationen.

In meinen Interview-Episoden lade ich führende Experten der Hochzeitsbranche ein. Dabei begrüße ich Trauredner, Hochzeitsfotografen und Eventgastronomen, um tiefer in wichtige Hochzeitsthemen einzutauchen. Doch der Fokus liegt nicht auf der bloßen Vorstellung dieser Dienstleister. Mein Ziel ist es, den Serviceaspekt in den Mittelpunkt zu rücken und die brennendsten Fragen, die Brautpaare oft haben, zu beantworten.

Wenn Du Dich mitten in der Hochzeitsplanung befindest und nach Antworten suchst, ist dieser Podcast Dein perfekter Begleiter. Es ist völlig normal, dass sich bei der ersten Hochzeitsplanung viele Fragen ergeben. Mit "Tipps für Deine Hochzeit" möchte ich Dir helfen, diese besondere Zeit so reibungslos und freudig wie möglich zu gestalten.

 Die neueste Podcastfolge vom Hochzeit Podcast

Podcast Highlights vom Hochzeits Podcast

Alle Podcast Folgen sind unter anderem auf Spotify und Apple Podcast zu finden. Auch ohne Abo sind die Folgen vom Hochzeit Podcast kostenlos hörbar. Ich möchte das gesammelte Wissen meiner Gäste und mir so vielen Brautpaaren wie nur möglich kostenlos zugänglich machen.

Ganz besondere Highlights habe ich nachfolgend exklusiv zusammengestellt. Diese Folgen haben besonders viele wichtige Tipps und sind absolut kurzweilig für beste Unterhaltung und wichtige Tipps für die eigene Hochzeit.

Podcast BoHo Wedding

Es ist der Trend schlechthin. Die BoHo Hochzeit. Jeder hat diesen Begriff schon einmal gehört, aber keiner kann ihn so ganz einordnen. Daher habe ich mir eine absolute BoHo Wedding Expertin in den Hochzeits Podcast eingeladen. Laura von La Petite Magie führt uns in das Thema BoHo Wedding ein und berichtet von ihrer eigenen BoHo Hochzeit. Zu dieser Podcastfolge gibt es auch einen Blogost im Hochzeits-Blog.

 Hochzeit Podcast
in den Medien

Mit dem Hochzeits Podcast war ich zu Gast im Wedding Wednesday Magazin bei Beatrice und Benny. Wir haben über die Chancen eines guten Hochzeits Podcasts gesprochen und über zukünftige Folgen geplaudert. Das Ergebnis: Der Podcast unterstützt euch als Brautpaar perfekt bei der Planung der eigenen Hochzeit, da meine Gäste in der Sendung immer tolle Tipps für einen einmaligen Tag parat habe. Das Interview mit mir startet ab Minute 21:32.
Wedding Wednesday Magazin - Folge 27
Aktivieren um YouTube anzuzeigen


Datenschutzerklärung
Tobi Schagen mit dem Hochzeits Podcast im Wedding Wednesday Magazin.

Podcast Zauberkunst zur After Ceremony Time

Zauberkünstler Marc Dibowski ist zu Gast im Podcast und erzählt, wie Zauberkunst zu einem gelungen Get Together der Gäste nach der freien oder kirchlichen Hochzeit beitragen kann.

Spaziergang mit den Fotografen - Hochzeitsfotos ohne Zwang

Ein entspannter Spaziergang mit den Hochzeitsfotografen anstatt einem gestellten Paarshooting. Dafür steht Grubenglück Hochzeitsfotografie. Fotograf Erik spricht im Podcast darüber, wie ungestellte Hochzeitsfotos entstehen und warum er Kuchen so sehr liebt.

Erfahrungsbericht After - Corona - Hochzeit

Mein erster Erfahrungsbericht Corona Hochzeit. Was ist anders, was ist neu, wie verhalten sich die Hochzeitsgäste. All das ist in dieser kurzweiligen Podcast Folge zum Thema Corona Hochzeit zu erfahren. Eines ist ganz wichtig: Diese Folge soll Mut machen. Trotz mancher Einschränkungen waren alle Hochzeiten tolle Partys und manche Nachteile sind im Nachgang auch Vorteile.

Abendtrauung - eine Weltneuheit

Dieses Konzept ist völlig neu. Trauung am Abend? Was zuerst völlig absurd klingt, ist der neueste Trend der Hochzeitswelt. Ist es nicht am schönsten unter Freunden zu feiern, die sich schon alle kennen? Warum wird die Trauung dann ganz am Anfang vollzogen? Wäre es nicht viel besser, wenn die Trauung das Highlight am Abend wäre? Alle Gäste kennen sich nun, haben gemeinsam gegessen und sind nun bereit für eine Trauung im Dämmerlicht. Beatrice Schmiedel von im Namen des Glücks ist hier Vorreiterin und es ist mir eine Ehre sie im Podcast begrüßen zu dürfen.

Podcast zum Sektempfang auf der Hochzeit

Der Sektempfang als schnöder Programmpunkt? Nicht mit Gina Brese und mir. Wir berichten über Trendgetränke, Live Musik, Häppchen und den idealen Ablauf.

Sitzordnung auf der Hochzeit

DJ Francois Frommage aus München ist zu Gast im Podcast. Gemeinsam besprechen wir alle wichtigen Dinge rund um die Sitzordnung. Das hat einen Grund. Als Hochzeits DJs begleiten wir die Feiern spätestens ab dem Hochzeitsdinner, sodass uns genug Zeit bleibt die Gäste ein wenig zu beobachten und daraus wertvolle Tipps abzuleiten. Das wichtigste: Ein Brauttisch für zwei ohne weitere Gäste macht keinen Sinn. Warum verrate wir dir hier.

Podcast Hochzeitsplanung und Deko mit Annigreat

Annika Wegerhof von Anni Great Event- und Hochzeitsplanung ist die gute Fee im Hintergrund für Ihre Hochzeit. Im Ersten Teil dieses Hochzeits Podcasts sprechen wir über die Aufgaben einer Hochzeitsplanerin. Annika organisiert den reibungslosen Ablauf der Hochzeit dezent im Hintergrund und achtet darauf, dass die Hochzeit stets im Flow bliebt. Im zweiten Teil sprechen wir über Hochzeitsdekoration, über Bernd die Bar, Luke die Lightbox und Tristan den Traubogen. Auch kommt der Hochzeitstrend 2020, die Donutwall nicht zu kurz.

Podcast Freie Trauung mit Karina von Ruhrgetraut

Im Hochzeits Podcast mit Karina Nickel von Ruhrgetraut sprechen wir über den Ablauf und die Rituale einer freien Trauung. Dabei steht die Individualität der Freien Trauung absolut im Vordergrund und den Möglichkeiten einzigartiger Rituale während der Trauung sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus berichtet Karina als freie Traurednerin im Podcast von einer ganz besonderen Trauung und die Suche nach den verschwundenen Eheringen. Ein kurzweiliger, spannender Talk, welcher auch Antworten auf die Frage gibt, wie man Gästen die freie Trauung erklärt, welche das Konzept so noch gar nicht kennen.

Podcast Saxofon Hochzeit mit Gina Brese

Ich liebe Live Musik auf der Hochzeit - und das, obwohl ich selbst Hochzeits DJ bin und somit ganz viel "fertige" Musik spiele. Dies liegt daran, dass sich meine Musik perfekt mit Live Musik von einem Instrumentalisten kombinieren lässt. Aus diesem Grund habe ich mir Saxofonistin Gina Brese aus Düsseldorf eingeladen. Sie tourt erfolgreich durch ganz Deutschland und wird neben Hochzeiten vor allem für Firmenevents gebucht. Dies ist ein sehr großes Qualitätsmerkmal: Auf Firmenevents lockern die Gäste erst später auf, was die musikalischen Dienstleister vor ganz andere Herausforderungen stellt.


Wir sprechen im Podcast nicht nur über das Party Set, sondern auch über die perfekte Begleitung der freien Trauung, warum Gina nicht aus der Hochzeitstorte springen möchte und warum sich viele Brautpaare zu sehr stressen. Eine leichte Podcast Folge, welche sich vor allem zu Beginn der eigenen Hochzeitsplanung lohnt.

Podcast Hochzeits Papeterie mit Maya von Pottpapeterie

Maya und Rainer von Pottpapeterie berichten im Hochzeits Podcast von den vielfältigen Möglichkeiten zur Veredlung der ganz persönlichen Einladungskarte. Vom Wachssiegel bis zur Stanzung ist alles möglich und das tolle ist, dass das Brautpaar auch vieles selber machen kann. Ich habe die beiden gefragt, wann die Save The Date Karte am besten versendet werden soll - sie ist der erste Kontakt zwischen Brautpaar und Hochzeitsgesellschaft - und warum ein einheitlicher und zugleich individueller Look der Papeterie so wichtig ist. Als Bonus haben die beiden noch von Ihrer heimlichen Hochzeit in Essen erzählt.

Spezialfolge für die Brautmama

"Wie kann ich meine Tochter auf dem Weg zur Hochzeit unterstützen?" Diese Frage hat mir Brautmama Elisabeth im Jahr 2018 gestellt. Wir haben uns auf einen guten Kaffee getroffen und über die Hochzeit ihrer Tochter gesprochen. Elisabeth interessierte sich dabei besonders für Hochzeitsspiele: Werden diese überhaupt noch gespielt und was ist mit der klassischen Diashow? Sollen Kinderfotos des Brautpaars gezeigt werden oder "macht man das heute nicht mehr?". Diese Fragen habe ich Elisabeth damals live beantwortet und greife das Gespräch noch einmal im Podcast auf. Darüber hinaus spreche ich über 2 Programmpunkte, welche auf vergangenen Hochzeiten stattgefunden haben, die tunlichst vermieden werden sollten. Natürlich ist diese Podcast Folge auch an ale Brautpapis gerichtet.

Winterhochzeit - Podcast zum Heiraten im Winter

Heiraten im Winter war früher ein absoluter Geheimtipp, heute ist es der wohl am meisten beachtetste Hochzeitstrend überhaupt. Eine Winterhochzeit steht für mehr als nur kühle Temperaturen im Außenbereich. Ich spreche mit Wedding Creative und Top Gastronom Peter Jarnuczak von der Villa Vue in Essen über alle Vorteile und Besonderheiten der Winterhochzeit. Wie kann das Dinner gestaltet werden, sollten die Speisen dem Winter angepasst werden und warum sind die Partys so toll? All das in der Folge. Ich habe dir zusätzlich extra einen Blogpost zur Winterhochzeit verfasst.

So wird die Mindestgästeanzahl umgangen

Viele Hochzeitslocations setzen eine Mindestanzahl an Hochzeitsgästen voraus, damit ein bestimmter Saal gebucht werden kann. Dies stellt insbesondere Brautpaare mit kleinen Gesellschaften vor ein Problem. Die gute Nachricht: Es gibt eine Lösung. Nach dieser hat mich zuerst Laura gefragt. Sie ist Trauzeugin und hat mit Ihrer Freundin Christin, der angehenden Braut, einige Locations besichtigt und war traurig, dass Ihre Gesellschaft mit 48 Gästen zu klein für die Location war. Ich Spoiler: Die beiden haben die Location dank dieses Tipps dennoch bekommen.

Die Zeit ohne Brautpaare - Der Nachmittag nach der Trauung

Diese Podcast Folge ist speziell für Michael und Babsi. Die beiden heiraten kirchlich und feiern anschließend in der Eventzeche in Essen. Zwischenzeitlich werden die beiden mit der Fotografin Fotos machen und somit die Gäste 1 - 2 Stunden alleine lassen. Nun fragen sich die beiden, was die Gäste in dieser Zeit tun sollen? Was kann das Brautpaar dafür tun, damit die Gäste sich nicht langweilen? Diese Frage möchte ich gerne mit meiner langjährigen Erfahrung beantworten: Ich bin stets vor den Gästen an der Location und kann somit ganz genau sagen, was Hochzeitsgäste in der Zeit ohne Brautpaar machen. Die gute Nachricht. Sorgen und Ängste sind hier vollkommen unbegründet. Mit den 3 Tipps aus dieser Podcast Folge wird die sogenannte "After Ceremony Time", die Zeit nach der Trauung zum vollen Erfolg.

Fit für die Hochzeit - So bereitest Du dich vor

Die eigene Hochzeit kann der perfekte Motivator für mehr Bewegung und gute Ernährung in Deinem Leben sein. Wie Du dich selbst motivieren kannst, hat mir Daniela Ehlig von Delafit erklärt. Sie ist Diplom Fitnesstrainerin und zeitgleich angehende Braut. Im Podcast erfährst Du, wie Du Dich auf Deine Hochzeit sportlich bestens vorbereiten kannst.
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen hat 4,98 von 5 Sternen 130 Bewertungen auf ProvenExpert.com