DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de

Corona und die Hochzeit - Das musst du wissen, wenn du im April oder Mai heiratest. (Audio Podcast).

Wichtig: Dieser Blogpost bezieht sich auf die Zeit der Restaurantschließungen. also auf die Zeit, in der garantiert keine Hochzeiten stattfinden dürfen. Bitte storniert nicht voreilig Hochzeiten in späteren Monaten.


Frühjahr, Sonne, die Temperaturen klettern auf die 20 Grad Marke. Es ist die perfekte Zeit, um sich im Kreise seiner liebsten auf der eigenen Hochzeit trauen zu lassen. Auch für mich als Hochzeits DJ in Essen endet der Winterschlaf und ich darf endlich wieder für tolle Gäste und ein wunderbares Brautpaar auflegen.

 

Bis Anfang März bin ich entspannt davon ausgegangen, dass die Meldungen zum Coronavirus, genauer gesagt Covid-19, mich persönlich nicht betreffen und meine Hochzeiten davon schon gar nicht betroffen sind. In den letzten 2 Wochen hat sich leider erwiesen, dass diese Annahmen vollkommen falsch waren. Nach heutigem Stand werden mindestens bis Ostern keine Hochzeitsfeiern und keine freien Trauungen stattfinden. Lediglich die standesamtliche Trauung im engsten und kleinsten Rahmen ist noch möglich. Mich bedrückt dies zutiefst, weil ich die meisten meiner Brautpaare schon über ein Jahr kenne und gemeinsam mit Ihnen auf die Hochzeit hin fiebere. Für mich ist das Auflegen auf Hochzeiten zum Lebensinhalt geworden, dadurch bin ich gleich doppelt traurig.

Coronavirus und Heiraten - Das ist der aktuelle Stand

Viele Hochzeiten werden wegen dem Coronavirus verschoben

Restaurants sind bis zum 19. April 2020 geschlossen, Standesämter führen Trauungen nur noch im kleinsten Kreise durch, je nach Kommune sind dies 4 – 10 Personen. Die Dienstleistungsbranche, zu welcher auch wir DJs gehören, darf weiterhin tätig sein.

Hochzeiten sollen nachgeholt werden

Neben meiner Traurigkeit kann ich natürlich verstehen, dass vor allem viele Hochzeitsgäste gerade andere Dinge zu erledigen haben als sich auf die Hochzeit vorzubereiten, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass Corona noch in den nächsten Jahren Gesprächsthema auf den Hochzeiten sein wird.

 

In meinen Augen ist es deshalb sehr wichtig mögliche Alternativtermine anzufragen. Die Reihenfolge dafür kennt ihr bereits. Kontaktiert schnellstmöglich eure Location und sprecht mit dieser über mögliche Ausweichtermine. Die Primetime Termine im Sommer 2020 und Sommer 2021 sind jetzt bereits vergeben, daher macht es Sinn auf einen Freitag oder aber direkt in den Herbst oder den Winter zu wechseln.

Laufzeit: 8 Minuten und 56 Sekunden.

Winterhochzeit wegen Coronavirus

 

Wir haben bereits jetzt zwei Hochzeiten in den November gelegt und ich denke, dass viele Brautpaare sehr schnell nachziehen werden. Kontaktiert deswegen schnellstmöglich eure Location, damit ihr noch in diesem Jahr oder aber im Januar 2021 heiraten könnt. Allein bis Ostern fallen, wenn man nur die Frei- und Samstage betrachtet, durch das Coronavirus Covid-19 8 Hochzeitsfeiern aus. Diese 8 Brautpaare pro Location (!) werden alle schnellstmöglich nachfeiern wollen, ich habe heute morgen mit einer Essener Hochzeitslocation telefoniert, welche schon jetzt eine Anfragewelle für Dezember 2020 erlebt, wie es sie noch nie gegeben hat. Es macht daher ganz viel Sinn sich jetzt schnellstmöglich um einen Ersatztermin für eure Hochzeit zu kümmern.

 

Ihr habt einen entscheidenden Vorteil: Zwar werden Winterhochzeiten immer beliebter, allerdings sind diese noch nicht so populär, dass es in 2020 keine Termine gäbe. Vielmehr sind die guten Hochzeitslocations in dieser Zeit von zahlreichen Unternehmen für die betriebliche Weihnachtsfeier gebucht. Diese Buchungen erfolgen jedoch erst im Sommer, daher habt ihr einen großen zeitlichen Vorteil, wenn ihr jetzt eure Hochzeit im Winter 2020 bucht. Für die Unternehmen ist dies nicht weiter schlimm, da diese flexibel in die Woche ausweichen können, sodass für euch mit genug Vorlauf das Wochenende bestehen bleibt.

 

Stand: 18.03.2020, alle Angaben ohne Gewähr.

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen Hochzeits DJ, Event DJ, DJ Hochzeit, DJ für Hochzeit, Geburtstags DJ hat 4,96 von 5 Sternen 85 Bewertungen auf ProvenExpert.com