DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de

Nachhaltige Hochzeit - Klimafreundlich Heiraten

Nachhaltig heiraten, klimafreundlich und mit Ökostrom. Immer mehr Brautpaare entscheiden sich für eine nachhaltige Hochzeit und verzichten bewusst auf klimaschädliche Aktionen und setzen viel mehr auf natürliche und nachhaltige Heiratszeremonien. In diesem Blogbeitrag geht es nicht um eine Öko Hochzeit. Vielmehr möchte ich dir die ein oder andere Idee schenken, wie deine Hochzeit ohne viel Aufwand ein bisschen nachhaltiger werden kann.
Freie Trauung mit DJ Tobi Schagen im Sauerland.
Freie Trauung im Hochsauerland mit traumhafter Kulisse - Mitten in der Natur.

Nachhaltige Hochzeitslocation

Der Punkt, der von Brautpaaren in aller Regel zu erst geklärt ist, ist die Location, der Austragungsort deiner Hochzeit und der Ort, wo ich als Hochzeits DJ für eine einmalige Party sorgen darf. Bei der Wahl der Hochzeitslocation könnt ihr so einiges beachten: Manche Locations verwenden freiwillig ausschließlich Ökostrom und leisten so aktiv Ihren Teil dazu bei, um den durchaus hohen Stromverbrauch klimatechnisch zu kompensieren. Dies gilt im Winter für Heizungssysteme mit niedrigen Emissionsfaktor genauso wie die für die im Sommer so gerne zu geschalteten Klimaanlagen. Ich verwende im Sommer gerne Ventilatoren für die Tanzfläche, prüfe aber mittlerweile stets, welchen Strom ich in der Location beziehe. Ventilatoren sehen zwar nett aus, verbrauchen aber pro Stück so viel wie 2 handelsübliche und in der EU verbotene Glühlampen. Daher wäge ich stets ab, ob ich den durch die Nutzung von LED Beleuchtung gewonnenen Stromsparfaktor durch die Ventilatoren beeinträchtigen möchte.

Frisch gebacken und in Bio Qualitöt: Eine Hochzeitstorte mit Schokolade und Früchten im Kunstsalon Köln
Bio Hochzeitstorte im Kunstsalon Köln.

Nachhaltiges Hochzeitsessen

Es gibt so viele Möglichkeiten nachhaltig auf der Hochzeit zu speisen. Zum Beispiel bieten viele Hochzeitslocations schon Hochzeitsbuffets in Bio Qualität an oder haben komplett auf bio-zertifizierte Lebensmittel umgestellt wie das Gut Hahn in Mettmann. Ebenfalls macht es immer Sinn nachzufragen, ob die Location von Herstellern aus der Region beliefert wird, das kurze Logistikwege und eine regionale Küche bedeutet. Ich bin übrigens großer Fan von einer vegetarischen oder vielleicht sogar veganen Kulinarikalternative auf Hochzeiten. Bevor ihr mich jetzt falsch versteht, es macht auf Hochzeiten keinen Sinn das Buffet komplett auf die vielleicht eingeschränkten Essgewohnheiten des Brautpaars zu beschränken und den Hochzeitsgästen so ein vegetarisches Dinner aufzuzwingen. Vielmehr ist es die Aufgabe eine schöne und ansprechende Alternative anzubieten. Im Rahmen meines Universitätsstudiums war ich einmal auf einem Vortrag von Dr. Eckart von Hirschhausen zum Thema Umweltmedizin, welcher ebenfalls bestätigte, dass der geringere Fleischverzehr nur dann kommen kann, wenn sich die Menschen aus eigener Überzeugung für diesen entscheiden. Fordert eure Location daher gerne einmal heraus mit einem veganen Gericht, welches als solches im ersten Moment gar nicht als dieses zu erkennen ist.

Hochzeits DJ Villa Vue Essen
Hochzeit in der Villa Vue in Essen mit mir als DJ. Angetrieben von Ökostrom.

Nachhaltiges Feiern – mit dem nachhaltigen Hochzeits DJ

Nachhaltiges Feiern – was hat das mit dem Hochzeits DJ zu tun. Diese Frage ist durchaus berechtigt. Dazu muss man sich kurz und bündig die Frage stellen, wo beim Hochzeits DJ Emissionen entstehen, es sind genau drei Punkte:


  • Büro und Verwaltung
  • Transport
  • Licht- und Tontechnik

 

Ich setze aus Überzeugung auf 100% Ökostrom im Büro und Lager (und auch in meiner Privatwohnung und weiß so, dass vom Computer über den Drucker über die Kaffeemaschine mit leckerem Fairtrade Kaffee für unser gemeinsames Vorgespräch bishin zu dem Server, auf welchem diese Website gehostet ist, alles mit nachhaltigem Strom betrieben wird.

Für den Transport kommt ein Fahrzeug zum Einsatz, welches der Abgastechnologie Euro 6d-Temp entspricht und somit weniger Emissionen als andere Fahrzeuge ausstößt. Für den Transport der Technik, vor allem auf längeren Strecken, habe ich dazu leider noch kein 
DJ Hochzeit im Kunstsalon Köln
Hochzeit im Kunstsalon Köln. Die Dekoration und Papeterie ist aus nachhaltigen Materialien.

Nachhaltige Hochzeitsdeko

Auf Hochzeiten fällt kaum ein höherer Müllposten als im Bereich Deko. Es wird extrem viel eingekauft, was einzig für diesen Tag bestimmt wird und anschließend vernichtet wird. Ich bin daher großer Fan davon zum einen nachhaltige Einwegprodukte zu nutzen, diese sind zwar nicht immer strahlend weiß, dafür aber ökologisch abbaubar und haben einen coolen Vintage Look. Darüber hinaus lohnt es sich immer auf besondere Dekohighlights zu setzen, ich bin zum Beispiel ein sehr großer Fan von der riesigen Letterbox „Luke“, welche du bei Anni Great Event- und Hochzeitsplanung für deine Hochzeit mieten kannst. Do bietest du deinen Gästen wirklich ein optisches Highlight, welches selbst hochzeitsaffine Gäste so noch nicht kennen.

Freie Trauung und Hochzeit auf der Wilden Wiese
Freie Trauung auf der Wilden Wiese im Hochsauerland. Im Hintergrund das Logistikfahrzeug.

Trauung im Freien – Nachhaltig?

Eine Trauung mitten im Freien? Nicht nur in einem Garten, sondern mitten auf der freien Fläche? Dies ist wirklich total schön, das tolle an freien Trauungen ist, dass diese mittlerweile überall stattfinden kann. Ich durfte als Hochzeits DJ schon Hochzeiten am Sandstrand und im Hochsauerland begleiten und es waren einmalige Ereignisse. Einmalige Ereignisse benötigen aber auch eine durchdachte Logistik, denn es darf nicht vergessen werden, dass die komplette Infrastruktur schnellstmöglich an einen entfernt gelegenen Ort gebracht werden muss. Dies gilt nicht nur für mich als Hochzeits DJ mit der kompletten Beschallungstechnik, sondern auch für den Dekorateur, welcher ausreichend Sitzgelegenheiten bereitstellen muss. Diese müssen zur Traulocation gefahren werden, wozu es mindestens einen großen Transporter benötigt. Nach der Trauung möchten die Gäste natürlich auch mit einem gekühlten Glas Sekt anstoßen, auch dieser muss vor Ort gekühlt oder gekühlt zur Location transportiert werden. Apropos Kühlung: Diese benötigt genauso wie die Beschallungstechnik einen Stromanschluss, welcher im Idealfall vor Ort ist und mit 100% Ökostrom gespeist wird. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen mobile Stromerzeuger mit Dieselmotor genutzt werden. Zumindest in Bezug auf die reine Beschallung der Trauung und somit in Bezug auf mein Gewerk als Hochzeits DJ freue ich mich jedoch, dass es mittlerweile Akkulautsprecher gibt, welche leistungsstark genug für die Trauung und den Sektempfang sind, um das ganze Event ausreichend zu Beschallen. So kann ich als DJ und Erbringer des Soundtracks deiner Hochzeit so gut wie überall spielen.

Zusammenfassung  - Nachhaltige Hochzeit leicht gemacht.

Mit diesen Tipps feierst du ganz leicht deine nachhaltige Hochzeit:

  • Setze auf Lebensmittel aus regionaler Erzeugung, gerne in Bio-Qualität
  • Setze auf Hochzeitsdienstleister, die Ökostrom nutzen
  • Setze auf eine Location mit bestehender Infrastruktur, um Transportfahrten zu minimieren
  • Setze auf nachhaltige Papeterie und nutze die Möglichkeit der Dekovermietung

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen hat 4,96 von 5 Sternen 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com