DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de

Kunstsalon Location Köln – Internationale Hochzeit mit DJ

Freie Trauung Kunstsalon Köln
Kunstsalon Location Köln mit Hochzeits DJ

Deutsch - Englische Hochzeit in Köln

Ich erinnere mich noch ganz genau ran, am 02.01.2019, einen Tag nach Silvester, erhielt ich die E-Mail von Joline und Matt. Die beiden planten Ihre Hochzeit im November 2019 und suchten noch den richtigen DJ für Ihre internationale Hochzeit in Köln. International? Sehr richtig. Joline kommt aus dem Herzen von NRW und Matt aus der Region Essex in Großbritanien. Kennen und lieben gelernt haben sich die beiden dann in ihrer Wahlheimat Köln, wo neben der freien Trauung auch die Feierlichkeit stattfinden sollte.
DJ für die Hochzeit in Köln

DJ für Internationale Hochzeit


Hochzeiten mit Gästen aus mehreren Ländern und Nationen haben immer wieder ihre speziellen Eigenheiten, welche es zu beachten gilt. Auf internationalen Hochzeiten ist dies in erster Linie natürlich die Sprachbarriere zwischen den einzelnen Gästen. Daher macht es Sinn mehrere Mikrofone vorzuhalten, um die feierlichen Reden und Festsprachen in mehreren Sprachen anbieten zu können, bei längeren Reden kann alternativ auch mit einer schriftlichen Übersetzung gearbeitet werden.

 

Kulinarisch gibt es auch so einige Eigenheiten: So sind lokale Essgegebenheiten natürlich zu beachten, ebenfalls stellt sich die Frage, ob eine Buffetfolge oder ein Menu am Tisch gewählt werden soll, oftmals lässt sich auch eine Kombination aus beidem heranziehen, hier berät der Caterer sehr gerne.

 

Musikalisch gibt es auch so einige Eigenschaften. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass sich Brautpaare auf internationalen Hochzeiten sehr sehr selten Schlager wünschen, viel mehr ist ein Ausschluss dieser Genre sehr stark gefordert. In meinen Augen stellt dies überhaupt kein Problem dar. Natürlich gibt es immer mal wieder einen Gast, der sich deutsche Schlagermusik wünscht, allerdings geht es dann darum diesem eine schöne musikalische Alternative anzubieten. So ist der Gast glücklich und vom DJ überzeugt und das Hochzeits DJ Set wird voll nach den Wünschen der Gäste gestaltet.

DJ Hochzeit im Kunstsalon Köln
Hochzeitsbuffet im Kunstsalon

Hochzeit im Kunstsalon Köln


Die Kunstsalon Location by Tom Kurz befindet sich in der Brühler Straße im Kölner Stadtteil Raderberg. Die liebevoll von Hochzeitsplaner Tom Kurz gestaltete Location war ursprünglich eine Kupferschmiede und wurde 1994 zur heutigen Kulturlocation mit der Möglichkeit zum Heiraten umgestaltet. Neben der Möglichkeit zur Durchführung von Hochzeiten ist der Kunstsalon auch Gastgeber verschiedener kultureller Events wie Lesungen und Konzerte.

 

Das Besondere am Kunstsalon ist das durchgehend stimmige Design. Eventmanager Tom Kurz kommt ursprünglich aus der Beleuchtungsbranche und hat die Location somit umfassend und warm gestaltet. Ein besonderes Highlight sind dabei die weißen Moving Lights, kopfbewegte Scheinwerfer, welche sonst so nur in großen Fernsehstudios zur Anwendung kommen und für eine einmalige Effektbeleuchtung sorgen. Ich setze mittlerweile auch auf weiße Moving Lights.

 

Daneben verfügt der Kunstsalon auch über eine eigene Beschallungsanlage, sodass ich als Hochzeits DJ Köln lediglich mein DJ Equipment mit White Wedding Aufbau mitbringen musste.

Frisch gebacken und in Bio Qualitöt: Eine Hochzeitstorte mit Schokolade und Früchten im Kunstsalon Köln

Freie Trauung in der Kunstsalon Location Köln


Nach der freien Trauung in der oberen Etage zog die Hochzeitsgesellschaft in den Hauptsaal der Location, das Loft, ein, wo ich als Hochzeits DJ für die Hochzeit in Köln bereits in den Startlöchern stand und die Gesellschaft mit entspannten Klängen zur Vorspeise begrüßte. Auch Hochzeitsfotograf Moritz und  Videograf Patrick standen bereits in den Startlöchern, um diese einmaligen Tag zu archivieren. Anschließend wurde vor der Eröffnung des Buffets noch die Rede des Trauzeugen auf Englisch gehalten. Dabei ist anzumerken, dass gemäß der englischen Hochzeitstradition die Reden die größten Highlights der Hochzeit sind und somit entsprechend viel Charme versprühen. Ich habe dabei gerne mit Funkmikrofonen ausgeholfen, damit die englische Rede simultan ins Deutsche übersetzt werden konnte.

 

Nach dem Hauptgang ging es über zum Anschnitt der Hochzeitstorte, welche auf Wunsch des Bräutigams mit dem Seal Hit „Get It Together“ angeschnitten wurde, schnell in Richtung Hochzeitstanz. Den sogenannten First Dance tanzten Joline und Matt auf Ellie Gouldings „How Long Will I Love You“, anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden nachgetanzt, selbstverständlich kannst du das DJ Set nachhören.

Hochzeits DJ Kunstsalon Köln
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen hat 4,96 von 5 Sternen |84 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com