DJ Tobi Schagen | Hochzeits- & Event DJ | Heinickestraße 49 | 45128 Essen | Deutschland | +49 (176) 2388 3851 | dj@tobischagen.de
22.08.2017

Hochzeit mit freier Trauung im Hülsmannshof | DJ Hochzeit Essen

Das Vorgespräch im Hülsmannshof
Nachdem mich das Brautpaar bereits vor über einem Jahr gebucht hatte, lernte ich die beiden nun endlich an einem sonnigen Samstagmorgen persönlich kennen.
Das Besondere an diesem Booking: Auf dieser Hochzeit war ich nicht nur als DJ für die Party beauftragt, sondern auch als technischer Dienstleister für die freie Trauung.
Ein kompakter Aufbau schafft mehr Platz für die Tanzfläche. Diese wird in den Hochzeitsfarben illuminiert.
Heiraten auf der Essener Margarethenhöhe
Der Hülsmannshof liegt auf der Margarethenhöhe, einem beliebten Touristen Hotspot in Essen. Die Location verfügt über ein riesiges Außengelände, welches sich bestens für freie Trauungen eignet. Natürlich ist auch ausreichend Parkraum vorhanden.
Das Gebäude selbst erstreckt sich gleich über drei Etagen, wobei die erste und zweite in der Regel für die Hochzeiten genutzt werden. Der Hülsmannshof setzt auch hochwertige deutsche Küche mit internationalen Einflüssen.
Freie Trauung nicht im freien?
Die freie Trauung sollte eigentlich draußen stattfinden. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Daher fand die Trauung kurzfristig in der 2. Etage statt, welche eigentlich für die Party vorgesehen war.
Hier heißt es als Hochzeits DJ vor allem eins: Spontan und flexibel sein.
Kurzerhand wurde der Trauraum mit meinem Technikpaket „Freie Trauung“ ausgestattet, denn für die musikalische Untermalung sorgte sogar eine Band.
Ebenfalls kamen Floor Spots als Ambiente Beleuchtung zum Einsatz, natürlich im Wunschton des Brautpaars. Dank neuester LED Technik konnte ich sogar den gewünschten Pastellfarbton darstellen.
Während der Trauung galt wie immer mein Motto: „Das Brautpaar in den Vordergrund, die Technik wird wie von Geisterhand bedient“. Dank Digitalpult und Tablet überhaupt kein Problem. Das ist der ultimative Mehrwert des Technikpakets „Freie Trauung“.
Während sich die Gäste dann zum Sektempfang in der 1. Etage einfanden, wurde die 2. Etage kurzerhand zur Partylocation umgebaut.
Der Blick vom DJ Pult auf die Tanzfläche - Noch während des Soundchecks.
Abendessen – Jeder Tisch bekommt Musik
Von vielen Hochzeiten kennt man es. Das Buffet wird eröffnet und es beginnt ein regelrechter Run auf das Buffet. Um dies zu vermeiden, sollte das Buffet tischweise gestürmt werden. Dafür bekam jeder Tisch einen extra Song, angelehnt an bekannte Filme und Serien.
Das Einspielen übernahm natürlich ich. Da das Dinner in einem anderen Raum stattfand, kamen hier zusätzliche Lautsprecher zum Einsatz, welche im späteren Verlauf auch den Sound der Party aus dem oberen Stock in angenehmer Lautstärke übertrugen.
Hochzeitsspiele und Eröffnungstanz
Ein Klassiker unter den Hochzeitsspielen ist die „Reise nach Jerusalem“. Dem jeweiligen Verlierer einer Runde wird eine Aufgabe zu gewiesen. Meine Aufgabe als Hochzeits DJ ist es dabei mit passender Musik für eine kurzweilige Unterhaltung zu sorgen.
Anschließend fand der Hochzeitstanz statt.
Nach dem Eröffnungswalzer tanzten dann Brautpaar und Brauteltern zu „Night Fever“ von den „Bee Gees“. Anschließend war die Tanzfläche für alle Gäste eröffnet.
Wir feierten zu einem bunten Mix aus Disco Klassikern und aktuellen Hits, zu späterer Stunde durfte auch „Aloha He“ nicht fehlen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok

DJ Tobi Schagen Hochzeits DJ, Event DJ, DJ Hochzeit, DJ für Hochzeit, Geburtstags DJ hat 4,95 von 5 Sternen 81 Bewertungen auf ProvenExpert.com